zurück

Jackson Hole 2005

Traumhaftes Skifahren in Jackson Hole
Initiative der TUS Oeventrop Skiabteilung führte in die USA

Zeitungsbericht in der Westfalenpost
Zeitungsbericht in der Rundschau

Vom 26. Januar – 6. Februar verbrachten 16 Teilnehmer einen 12-tägigen Skiurlaub in Jackson Hole im US-Bundesstaat Wyoming. Die Fahrt kam auf Initiative der Skiabteilung des TUS Oeventrop zustande. Neben 10 Oeventropern nahmen an der Reise auch Skifahrer aus Arnsberg, Hüsten und Rumbeck teil. Die von Benno Susewind und Stephan Hoppe von der Skiabteilung des TUS Oeventrop geleitete Reise begann mit einer Zugfahrt nach Frankfurt. Von Frankfurt ging es mit Flugzeug nach Denver und dann weiter direkt zum Flugplatz in Jackson Hole. Die Anreise dauerte insgesamt über 20 Stunden.

Das Skigebiet von Jackson Hole gilt in Fachkreisen als eines der schwierigsten der Welt. Ein Großteil der Pisten sind als black (schwere Abfahrt) oder double black (extrem schwere Abfahrt) markiert. Die Talstation der Seilbahn liegt auf 1924 Meter und führt dann bis zum Gipfel auf 3185 m hinauf. Es gibt zahlreiche Geländeabfahrten die in eine atemberaubende Landschaft eingebettet sind. Wyoming ist etwa ¾ so groß wie die Bundesrepublik Deutschland hat aber nur ca. 450000 Einwohner.

Bei durchgehend gutem Wetter waren alle Teilnehmer von den Schwierigkeitsgraden der Pisten begeistert. Einen Tag nutzten die Skifahrer um sich mit dem Snow-Mobil einen Teil des nahegelegenen Yellowstone Nationalparkes anzusehen. Selbst Karneval wurde im Jackson-Hole-Saloon zünftig gefeiert, so dass der Chef des Hauses eine Runde für die Freunde aus „Old Germany“ ausgab.

Nach dem Urlaub waren sich alle Teilnehmer einig, dass man in ca. 3-4 Jahren ein solche Skifahrt in die Rocky-Mountains wiederholen sollte.