Im Archiv befinden sich alle Berichte aus den Jahren...

2016
nach oben

Gemütlicher Jahresabschluss "Kraftsport & Friends" 2016
Erstmalig hatten wir uns für unser Abschlusstreffen den "Gasthof Dicke" ausgesucht und wurden nicht enttäuscht. Zu den angemeldeten Teilnehmern gesellten sich zu späterer Stunde noch weitere Abteilungsmitglieder, die vorher auf anderen Veranstaltungen waren. Insgesamt nahmen somit diesmal 30 Personen teil. Wir hatten ... [ weiter ]

Saisoneröffnung mit Premiere für unsere "Tagesskischule in Winterberg" und für das "Training unseres Nachwuchs-Teams"
Geplant war eigentlich am Wochenende des 10. und 11.12.2016 auf der Hunau die Skischulsaison zu eröffnen. Doch dieses Vorhaben fiel leider dann den zu warmen Temperaturen zum Opfer. Die Hunau hat den Hang , entgegen den ersten Planungen, dann doch nicht geöffnet. Da wir die Skischule nicht ganz ausfallen lassen wollten, haben wir uns ganz kurzfristig entschlossen, den Saisonstart unserer Tagesskischule erstmals nach Winterberg zu verlegen. Es musste ... [ weiter ]

Weihnachtsmarkt 2016
Aufgrund der sehr positiven Erfahrungen aus dem letzten Jahr mit unserem neuen Standplatz auf dem Kundenparkplatz der Metzgerei Wirth haben wir unser eigentlich 9 Meter langes Zeit um 3 Meter mit einem zusätzlichen Beistellzelt erweitert. So konnten wir unseren Gästen nun 5 große Stehtische ... [ weiter ]

Sport- und Ski- Basar 2016
Der 8. Basar dieser Art hatte ein sehr umfangreiches Angebot an Ski und Skischuhen. Die Besucher konnten sich so in Ruhe die Artikel ansehen und ausprobieren. Das Team der "DSV-Skischule Oeventrop" konnte in vielen Fällen beratend zu Seite stehen und wichtige ... [ weiter ]

Die alte "neue" Sporthalle wurde wieder eingeräumt
Viele Hände gibt ein schnelles Ende. Unter diesem Motto stand die Zurückräumaktion in die renovierte Sporthalle. Über 25 Helferinnen und Helfer packten mit an. Auch einige unserer ausländischen Freunde, für die damals die Sporthalle die erste Notunterkunft in Oeventrop war, haben geholfen. Innerhalb von ca. 3 Stunden war alle Geräte wieder an ihrem alten Platz. Auch die Hifianlagen in der Sporthalle und ... [ weiter ]

Die Sporthalle erstrahlt im neuen Glanz
Im Oktober 2015, auf dem Höhepunkt der Flüchtlingskrise, wurde die Oeventroper Sporthalle als Flüchlingsunterkunft von der Stadt Arnsberg genutzt. Viele notleidende Menschen wurden in dieser Halle in der Zeit bis Mai 2016 aufgenommen. Die Halle war zwar eine Notunterkunft, aber sie hat den Menschen Obdach gegeben und der Gymnastikraum war über Monate Verpflegungs- und Treffpunkt zugleich. Nun wurde der... [ weiter ]

Sommerferienaktivitäten gut nachgefragt
Es läuft, wie schon seit vielen Jahren, mehr als gut. Unsere Angebote während der trainingsfreien Sommerferienzeit werden sehr interessiert angenommen. Die Beachvolleyballer hatten bisher super Wetter und die Biker haben u.a. auch ein Ausfahrt für unsere ... [ weiter ]

Kraftsportgruppe der Skiabteilung gratuliert "Pfeffer"
Seit vielen Jahren ist "Pfeffer", alias Jürgen Kramer, schon Mitglied der Skiabteilung und aktiver Teilnehmer am Krafttraining. Da "Pfeffer" sich nun mit einer eigenen Physiotherapiepraxis in Oeventrop selbstständig gemacht hat, nahm das die Kraftsportgruppe zum Anlass ... [ weiter ]

Team-Fortbildung mit Spezialausrichtung "Race and Bump"
Da zum Lizenzerhalt eine Fortbildung im 3-Jahreszyklus vorgeschrieben ist, mussten erstmals unsere jungen Skilehrer auch mit ran. So ergab es sich, das Vater mit Sohn und Tochter in dieser Spezialfortbildung in einer Gruppe zusammen fuhren. Dies war auch für die Landesausbilder des WSV eine sehr seltene Konstellation ... [ weiter ]

Jahreshauptversammlung 2016
Diesmal waren wir wieder im "Alten Gasthof Dicke" und 36 Abteilungsmitglieder haben an der Versammlung teilgenommen. Neben den Jahresberichten standen Vorstandswahlen auf der Tagesordnung. Der stellv. Abteilungsleiter Frank Wrede und Geschäftsführer Thomas Röttger wurden in ihren Ämtern durch ... [ weiter ]

Obertauern 2016
Es war diesmal ein Rekordveranstaltung mit 82(!) Teilnehmern, die einen Einsatz von 10 Skilehrern/Innen notwendig gemacht hat. Und es passte wieder alles. Das Wetter und die Schneequalität waren die ersten 4 Tage top. Ab dem 5. Tag wurde es dann doch sehr warm, so dass man nachmittags stellenweise den berühmten Obertauern "Nickschnee" vorfand. Gefahren wurde in ... [ weiter ]

Ausreichend Schnee, blauer Himmel und viel Sonne - die "Hunau" zeigte sich von ihrer schönsten Seite !
"Totgesagte leben länger" denn ... wer hätte nach dem Schmuddelwetter des letzten ausgefallenen Skischulsonntages mit einer halbgrünen Skipiste gedacht, dass der Winter so fantastisch noch einmal zurückkommt ? Es war ein Traumwochenende mit 60 Skischulteilnehmern am Samstag den 27.2 und Sonntag den 28.2. Neben erwachsenen Anfängern und Fortgeschrittenen waren es vor allem auch die Kinder ... [ weiter ]

Tolles Skischulwochenende am 13. und 14. Februar auf der "Hunau"
Am Mittwoch sah es noch gar nicht aus, dass Skifahren überhaupt möglich sein wird. Dann hatten wir uns aber doch entschieden, den Freitag in Winterberg bei Flutlicht und den Samstag und Sonntag auf der Hunau anzubieten. Innerhalb von nur einem Tag hatten für dieses Wochenend-Angebot 46(!) Anmeldungen. Obwohl die Schneehöhe ... [ weiter ]

Maria Alm 2016
Die Erwachsenenskifreizeit der Skiabteilung des TuS Oeventrop führte in der Zeit vom 23. bis 30.01.2016 nach Maria Alm im Salzburger Land / Österreich. Insgesamt 34 Wintersportler aus Oeventrop und Umgebung genossen bei guten Bedingungen das abwechslungsreiche Skigebiet rund ... [ weiter ]

Dichter Gipfelnebel bei Skischule auf der "Hohen Lied"
Trotz des Wetterumschwunges mit Eisregen und Warumlufteinbruch hatten wir uns für die Hohe Lied entschieden und wurden nicht enttäuscht. Obwohl die Pistenverhältnisse schon recht grenzwertig und die Sicht im oberen Bereich des Hanges teilweise ... [ weiter ]

Saisoneröffnung am Samstag, den 16. Januar
Endlich war es wieder soweit. Die Wettervorhersage und unsere darauf basierende Planung passten und für das 3. Wochenende des neuen Jahres hatten sich dann für Samstag und Sonntag auch sofort 46 Personen angemeldet, davon sehr viele Anfängerkinder. Die Neulinge mußten dann nach der Skistunde die "Skifahrertaufe"
... [ weiter ]

 

2015
nach oben

Gemütlicher Jahresabschluss "Ski-Kraftsport & Friends" 2015
Der gemütlicher Abschluss konnte am letzten Freitag vor Weihnachten, traditionsgemäß immer der Termin unseres Jahresabschlusses, mit 31 Teilnehmern eine Rekordbeteiligung aufweisen. Es war ein toller, lustiger und natürlich feucht fröhlicher Abend, an dem alle viel Spaß hatten. Das "Schlachten des Kraftschweines" ... [ weiter ]

Weihnachtsmarkt 2015 - der Wahnsinn was vor und in unserem Zelt abging !
Der Weihnachtsmarkt fand nach 3 Jahren erstmals wieder direkt auf der Kirchstraße statt. Da der komplette Abbau unseres Zeltes incl. allem Inventar fast 3 Stunden dauert, war es für den Vorstand der Skiabteilung bei der Vorplanung wichtig, einen Standplatz zu finden ... [ weiter ]

Ski-Krafttraining "international" ... :-) !
Durch die Nutzung der Sporthalle als Flüchtlingsunterkunft seit Mitte November 2015 mußten wir mit unserem Krafttraining in die Ruhrtalhalle umziehen und haben uns solidarisch mit dem Vorstand der SG Ruhrtal auf zwei Trainingstermine in der Woche geeinigt. Trainiert wird nun am Montag und Donnerstag jeweils von 20:45 - 21:45 Uhr auf einer Spielfeldhälfte. Auf der anderen Seite findet dann ... [ weiter ]

Sport- und Ski-Basar 2015
Der Basar zählt mittlerweile zum festen Eventbaustein im Jahr, der vor 7 Jahren auf Initiative von Nicole Schürmann erstmals organisiert wurde. Auch in diesem Jahr fanden wieder viele Besucher den Weg in die OASE. Besonders gut nachgefragt waren ... [ weiter ]

Tom Wrede nun "DSV Basic-Instructor" Alpin
Tom Wrede hat in der zweiten Herbstferienwoche im Stubaital die einwöchige C-Lizenz Prüfung des Westdeutschen Skiverbandes (WSV) erfolgreich bestanden und verstärkt nun unser C-Lizenz Team auf insgesamt 4 lizensierte Skilehrer. Wir von der " DSV-Skischule Oeventrop" freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Tom in der hoffentlich schneereichen Saison 2015/2016 !

Oeventroper Schützenfest 2015 - wieder ein erfolgreiche "Außerordentliche" !
Sehr gelungen ... so kann man das diesjährige Treffen beschreiben ! Die Tagesordnung wurde zielstrebig und diszipliniert abgearbeitet ... [ weiter ]

"Jahresplanung" der Skiabteilung ab sofort nun ständig online einsehbar
"Nichts ist so gut, dass man es nicht doch noch verbessern kann" ... gemäß diesem Motto hat sich der Vorstand entschlossen, in Zukunft die komplette Saisonplanung für alle Mitglieder und Freunde der Abteilung online einsehbar zu machen. Auf Wunsch vieler Mitglieder werden wir nun auch regelmäßig wieder ein "Sommerevent" anbieten und auch die "Vereinsmeisterschaften auf der Hunau" in diesen Plan terminlich integrieren. Somit kann sich jeder frühzeitig über die Daten der Aktivitäten informieren und für sich selber besser planen um an diesen Aktivitäten möglichst komplett teilnehmen zu können. Der Plan kann in Zukunft permanent auf unserer Homepage unter ">Termine" abgerufen werden.

Obertauern 2015 - erst Hochwinter - dann Hochsommer !
Bereits zum 13. mal haben wir die sehr beliebte Familienskifreizeit nach „Obertauern“ nun organisiert. Die 65 Teilnehmer waren sowohl Wintersportler aus Oeventrop und Umgebung als auch Skifahrer aus Bochum, Essen, Wiesbaden und München. Das Wetter hätte nicht zweigeteilter sein können. Hatten wir die ersten 3 Tage hochwinterliche Bedingungen mit viel Neuschnee, frostigen Temperaturen und ... [ weiter ]

Skischulkongress für DSV-Skischulen vom 19.3.-22.3.2015 in "Maria Alm"
Im Rahmen des jeweils 4-jährigen Lizenzierungszyklus für unsere "DSV-Skischule Oeventrop" ist dieser Skischulkongress, an dem Skischulen aus ganz Deutschland teilgenommen haben, eine Pflichtveranstaltung für Skischulleiter. Dieser Pflicht sind wir jedoch sehr gerne nachgekommen ... :-) ! Man konnte an den 3 Tagen tagsüber jeweils eine "Praxisstation" durchlaufen. Wir hatten uns ... [ weiter ]

Schöner Skischulabschluss auf der Hunau am 7. und 8. März 2015
Nach bisher 16 Skischultagen haben wir einen schönen Abschluss auf der Hunau mit noch einmal 35 Teilnehmern, viel Schnee und am Sonntag sogar mit sehr warmer Frühlingssonne gehabt. Auf der Hunau liegt noch sehr viel Schnee aber ... [ weiter ]

Flutlichtfahren in "Willingen" - besser geht`s kaum noch ... :-) !
Am Mittwoch, den 4. März 2015, haben wir erstmals Skischule unter Flutlicht in "Willingen" angeboten. Ähnlich wie "Winterberg" ist dieses Skigebiet in ca. 55 Autominuten zu erreichen. Das Skigebiet bietet 4 bestens präparierte und vor allem ausgedehnte Skihänge (Ettelsberg-Abfahrt, Wilddieb-Hang, Köhlerhagen-Hang und Sonnenhang). Im Gegensatz zu Winterberg sind ... [ weiter ]

Skisportler des TUS aus Mauterndorf zurück
Die Hochwinterfahrt führte eine 30 köpfige Gruppe nach Mauterndorf in die Region Lungau. Die Wintersportregion an der Südseite der Alpen zwischen den Niederen Tauern im Norden und den Nockbergen im Süden bot ... [ weiter ]

Skifahren auf der "Hohen Lied" bei Traumwetter und mit Melderekord
Auch in der 6. Kalenderwoche konnten wir am Freitag (6.2), Samstag (7.2.) und Sonntag (8.2) Skischule bei super Verhältnissen auf der Hohen Lied anbieten. Mit einer Gesamtteilnehmerzahl an den 3 Tagen von 65 (!) Personen haben wir in ... [ weiter ]

Nach 2 Jahren Abstinenz endlich wieder auf der Hohen Lied !
Zuletzt waren wir Mitte Januar 2013 mit unserer Skischule auf der Hohen Lied. In der letzten Skisaison hatte die Hohe Lied aufgrund des sehr schlechten Winters nicht an einem einzigen Tag den Hang geöffnet. In diesem Jahr jedoch war so viel Schnee gefallen, dass wir am 30.1. und am 1.2. endlich wieder die Hohe Lied anbieten konnten. Prompt hatten ... [ weiter ]

Flutlichtfahren erstmals im "Skikarussell Winterberg" bei perfekten Bedingungen
Auf Wunsch vieler Mitglieder haben wir nun unser "Flutllichtangebot" neben der "Hunau" und der "Hohen Lied" zusätzlich erweitert auf die Skigebiete "Winterberg", "Willingen", "Neuastenberg" und "Altastenberg". Am Freitag, den 30.01.2015 waren wir erstmals in Winterberg und konnten einen perfekten Abend genießen. Die Pisten waren super präpariert, die Temperaturen im einstelligen Minusbereich ... [ weiter ]

Erfolgreiche Wochenendskischule mit 41 Teilnehmern
Am Samstag und Sonntag (24. und 25.1) waren die winterlichen Bedingungen auf der Hunau optimal und die DSV-Skischule Oeventrop hat dies sofort ausgenutzt. Von kompletten Anfängerkindern, über geübte Jugendliche, bis hin zu sportlich ambitionierten Erwachsenen ... [ weiter ]

Einhaltung der FIS-Regeln elementar wichtig !
Obwohl die FIS-Verhaltensregeln für Skifahrer und Snowboarder auf der Skipiste im juristischen Sinne keine Gesetze sind, ziehen Gerichte im Streitfall diese Regeln als Beurteilungsgrundlage immer wieder heran, wie der untere Zeitungsartikel wieder zeigt. Alle alpinen Wintersportler sollten sich dieser Tatsache immer bewußt sein und sich mit ihrem Verhalten auf der Skipiste immer an die FIS-Regeln (Quelle: DSV aktiv / SIS - Stiftung Sicherheit im Skisport) halten !

Pressebericht aus der Westfalenpost

2014
nach oben

Silvesterskischule
Die Schneelage war ausreichend (das Wetter nicht so optimal, teils sehr nebelig, teils leicht nieselig) und wir haben die Gunst der Stunde sofort genutzt und am 30.12 und 31.12. zwei hintereinanderliegende Skischultage in den Ferien angeboten. Für beide Tage hatten wir 37 Anmeldungen und die Organisation sowie die Durchführung am Hang verlief für uns und für alle Teilnehmer sehr zufriedenstellend. Unsere jüngste Skischülerin ... [ weiter ]

Saison - Opening Winter 2014/2015
Der Kalender zeigte Sonntag, den 28.12.2014 und es hatte tatsächlich angefangen zu schneien und sehr kalt zu werden. Die Schneedecke war zwar noch recht dünn, aber der Start in die neue Saison scheint doch wesentlich besser zu gelingen, als in der Katastrophensaison 2013/2014 ! Der blaue Himmel ... [ weiter ]

Jahresabschlussfete der "Kraftsportgruppe & Friends" am 19. Dezember in Heidi's Art
Es war wieder einmal ein Highlight. Über 20 Teilnehmer und viel Spaß bis nach Mitternacht. Zum dritten Male fand diese Fete statt und selbst unser Präsident Benno (vielen besser auch bekannt als Herr "Dr. Toko") ließ es sich nicht nehmen, daran teilzunehmen. Kult ist mittlerweile das Eintreiben der "Kraftschweinstrafen", die sich beim Training (z.B. durch Fehlen trotz Anmeldung oder zu spät kommen) während des ganzen Jahres ... [ weiter ]

Weihnachtsmarkt 2014 - klein aber fein !
Da der "große Weihnachtsmarkt" wegen zu wenig Standbetreiberanmeldungen ausgefallen war, wurde in diesem Jahr auf Initiative von Christian Wirth und Benno Susewind ein "kleiner Weihnachtsmarkt" ins Leben gerufen. Er fand auf dem Parkplatz von Christian Wirth an der Kirchstraße statt. Das kleine windgeschützte Areal strahlte, weihnachtlich geschmückt, ein angenehmes und gemütliches Ambiente aus. Es schwebte ... [ weiter ]

Sport- und Ski-Basar 2014
Auch der 6. Sport- und Skibasar wurde wieder sehr gut angenommen. Das Orgateam um Nicole Schürmann hatte alles gut im Griff und mittlerweile sind die Abläufe vom Aufbauen, über die Artikelannahme und den Verkauf ... [ weiter ]

Sina Röttger nun "DSV Basic-Instructor" Alpin
In der zweiten Herbstferienwoche 2014 hat Sina Röttger an einem einwöchigen Skilehrer-Lehrgang auf dem "Pitztaler Gletscher" teilgenommen. Der C-Lizenz-Lehrgang sollte ursprünglich im "Stubaital" stattfinden, aber die Schneeverhältnisse auf dem "Stubaier Gletscher" waren aufgrund der tagelangen föhnartigen und sehr warmen Witterung so schlecht, dass der Westdeutsche Skiverband den Lehrgang ... [ weiter ]

Unsere Skiabteilung wird 10 Jahre alt
Im Herbst 2014 ist es soweit. Die Skiabteilung des TUS Oeventrop wird 10 Jahre alt. Aus diesem Grunde haben wir uns entschlossen die Jahreshauptversammlung erstmals in den Herbst, auf Freitag, den 26.09.2014 in Heidi`s Art zu terminieren. Ebenfalls ist ein zusätzlicher Jubiläumsevent geplant, dessen Details noch bekanntgegeben werden.

Pressebericht aus der Westfalenpost

Oeventroper Schützenfest 2014 - die berühmte "Außerordentliche"
Viele Leute von nah und fern waren dabei und wir hatten eine super Stimmung bei angenehmen Temperaturen auf dem Schützenhallenvorplatz ... :-) ! ... [ weiter ]

Obertauern 2014 - trotz der späten Reisezeit sehr gute Wintersportverhältnisse
Klein aber fein, so kann man die 45-köpfige Gesamtgruppe in diesem Jahr beschreiben. Dennoch war es aufgrund der unterschiedlichen skifahrtechnischen und altersstrukturellen Voraussetzungen notwendig, 7 Einzelgruppen zu bilden. Wie gut, dass wir neben ... [ weiter ]

Tom Wrede nun "WSV Übungsleiter Grundstufe 1 Alpin"
Mit Tom Wrede, der im Rahmen einer Skifreizeit des Gymnasiums Laurentianums in Jochgrimm die Prüfung zur ersten Skilehrerstufe erfolgreich bestanden hat, haben wir nun einen weiteren jungen Nachwuchsskilehrer im Team, das mittlerweile 15 Personen stark ist. Das Team der DSV-Skischule Oeventrop freut sich schon auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit im nächsten Winter, wenn er denn kommt ... :-) !

Der warme "Winter" läßt doch in diesem Jahr sehr seltsame Pflanzen sprießen
Sie sind nicht nur seit Jahren treue Mitglieder der Skiabteilung und regelmäßige Teilnehmer am Krafttraining. Nein, sie organisieren auch noch federführend den seit 5 Jahren immer erfolgreicher werdenden Sport- und Skibasar in der OASE. Nicole Schürmann und Stefanie Barkanowitz ging unser doch "wahnsinnig kalter und schneereicher Winter 2013/2014" scheinbar so auf die Nerven, dass sie diesem zu Altweiberfastnacht mit einer originellen Karnevalsverkleidung einmal ihre Meinung sagten. So schön sie ja sind ... aber ... hoffentlich wachsen diese tropischen Pflanzen in Zukunft nicht jeden Winter bei uns .. :-) !

Erwachsenenskifreizeit 2014 des TuS Oeventrop nach Sulden
Die Erwachsenenskifreizeit der Skiabteilung des TuS 1896 e. V. Oeventrop führte in der Zeit vom 08. bis 15.02.2014 nach Sulden am Ortler/Südtirol. Das Ziel der Reise war richtig gewählt, denn in diesem südlichen Teil der Alpen hatte es bereits tagelang kräftig geschneit, so ... [ weiter ]

Erste Wochenend-Skischule in dieser Saison am 1. und 2. Februar 2014 auf der "Hunau"
Ost-Tirol versinkt im Schnee und meldet die stärksten Schneefälle seit 100 Jahren. Und das Sauerland war bisher grün, aber, nach langem Warten, kam er dann doch noch ... der von allen so herbeigesehnte Schnee. Entsprechend groß war die Nachfrage nach unserem Skischulangebot. Innerhalb von nur 3 Stunden hatten sich 53 (!) Skischüler angemeldet. Da fast die Hälfte davon ... [ weiter ]

Endlich ist der Schnee da und es gibt einige Neuerungen auf der Hunau
Man hatte die Hoffnung ja schon fast aufgegeben aber am 26. Januar 2014 konnte man tatsächlich auf der Hunau die ersten Schwünge der Saison fahren. Vielleicht haben wir im Februar und März noch ein wenig Glück mit der Schneelage, so dass wir wenigstens noch ein Minimalprogramm für unsere Skischule anbieten können. Erfreulicherweise gibt es einige ... [ weiter ]

2013
nach oben

Jahresabschluss der "Krafttsportgruppe" in "Heidi's Art"
24 Personen hatten sich angemeldet und sogar 26 waren insgesamt gekommen. Einige etwas später zwar, aber ... je später der Abend desto ... :-) ! Wir hatten uns eigens ... [ weiter ]

Anfänger-Skischule auf der Hunau nun auch auf dem "Zauberteppich"
Wir werden in dieser Saison erstmals das neue 170 Meter lange Förderband auf der Hunau, auch "Zauberteppich" genannt, bei unserer Anfängerskischule als Aufstiegshilfe einsetzen. In der Kinderskisschule werden Gruppen von ca. 4-6 Anfängern gebildet, die den "Zauberteppich" dann hochfahren und unter Aufsicht von jeweils 2 Skilehrern (ohne Haltegurthilfe) das Skifahren lernen. Natürlich müssen auch wir ... [ weiter ]

Weihnachtsmarkt 2013 - erstmals im vergrößertem Zelt
Bereits zum zweiten Mal fand diese Veranstaltung im Bereich der Oeventroper Schützenhalle statt. Durch die sehr positiven Erfahrungen aus dem letzten Jahr hatte sich der Vorstand entschlossen, an unser bisheriges 9x3-Meter-Zelt noch ein zusätzliches 3x3-Meter-Teilzelt hinten anzudocken. Durch die Beleuchtung mit ausschließlich roten Lampen wurde diese Nische ... [ weiter ]

Sport- und Ski-Basar mit Rekordbesuch
Dieser 5. Basar wurde in diesem Jahr zum ersten Mal aussschließlich von der Schimm- und der Skiabteilung organisiert und durchgeführt und dies wird auch in Zukunft so bleiben. Das Angebot war wieder sehr reichhaltig und kurz vor Öffnung des Basars standen die Interessenten Schlange bis ... [ weiter ]

Steffen Röttger nun C-Lizenz-Skilehrer "DSV-Grundstufe"
Vom 26. Oktober bis zum 2.November 2013 nahm der 17-jährige Steffen Röttger an einem einwöchigen Ausbildungslehrgang des Westdeutschen Skiverbandes im Stubaital teil. Das Ziel war die Erlangung der Skilehrer "C-Lizenz". Die Prüfungen erstreckten sich auf die Bereiche Theorie, Technik und ... [ weiter ]

Tolle "Choreographie" der Kraftsportgruppe
Im Rahmen eines Fotowettbewerbes auf Facebook (ausgelobt durch einen Bundesligafußballspieler) hat ein Fan der Mannschaft dieses Spielers, der beim Krafttraining mit dabei ist, uns gebeten, ihm mit einem synchronen Gruppenfoto zu unterstützen, damit er vielleicht ein Originaltrikot seines Lieblingsvereines gewinnt. Wie man sieht, hat die Gruppe alles gegeben ... :-) ! Vielleicht reicht es ja zum Sieg.

Sommerferien-Aktivitäten der Skiabteilung
Was sich doch aus einer Idee alles entwickeln kann ! Axel Kossmann hat hier voll ins Schwarze getroffen. Der erste Skiabteilungs-Beachvolleyball war mit 16 Teilnehmern super nachgefragt und auch die erste Skiabteilungs-Bike-Ausfahrt wurde mit 10 Teilnehmern sehr gut angenommen. Die beiden ... [ weiter ]

Wir haben 2 neue Abteilungsmitglieder ... :-) ... und ... die Eltern der Zwillinge sind Mitglieder unseres Lehrteams !
Am Mittwoch, den 10.07.2013 wurden Benjamin und Frida Hoffschildt geboren. Das Team der DSV-Skischule Oeventrop gratuliert den glücklichen Eltern Stephan Hoppe und Christiane Hoffschildt ganz herzlich und wünscht alles Gute für die gemeinsame Familienzukunft. Die Kinder sind natürlich bereits Mitglieder der Skiabteilung und werden sicherlich schon mit zwei Jahren auf die Bretter gestellt ... :-) ! Wir freuen uns.

Treffen auf dem Oeventroper Schützenfest 2013
Schön war's. Wie immer. Interessante Gespräche ... das eine oder andere Bier ... lockeres Beisammensein ... viel Spaß ... was will man mehr ... :-) ? [ weiter ]

Skischulleiterfortbildung im Mai 2013 in "Fulpmes" im Stubaital
Da die offizielle Lizenz für unsere DSV-Skischule Oeventrop am 31.07.2013 ausläuft, war in diesem Jahr eine Skischulleiterfortbildung fällig um die Verlängerung bis in das Jahr 2017 zu erhalten. Aus diesem Grunde haben Benno Susewind und Thomas Röttger an einem entsprechenden Fortbildungslehrgang des WSV vom 8.-12. Mai im Stubaital teilgenommen. An drei Tagen standen viele wichtige Aspekte zur ... [ weiter ]

Jahreshauptversammlung
Mit 36 Teilnehmern war unsere Generalversammlung am Freitag, den 19. April 2013, im "Alten Gasthof Dicke" sehr gut besucht. Abteilungsleiter Benno Susewind konnte durchweg Erfolgreiches aus dem abgelaufenen Geschäftsjahr berichten und ... [ weiter ]

Obertauern 2013
Unsere 10-jährige Jubiläumsfahrt führte uns mit insgesamt 70 Personen wieder nach Obertauern. Neben sehr vielen Wiederholungsteilnehmern waren auch 19 Erstteilnehmer mit in das noch sehr winterliche Salzburger Land gefahren. Das Wetter war an zwei Tagen sehr gut, ansonsten jedoch recht durchwachsen mit teilweise dichtem Nebel. Aber ... [ weiter ]

Saisonabschluss 2013
Kalendarisch war Samstag, der 23. März 2013, schon im Frühling ! Doch die "Hunau" hatte noch Schnee satt und es nahmen 17 Skischüler an unserem Saisonabschlussangebot teil. Die Pistenverhältnisse waren optimal aber es wehte ein eiskalter und sehr starker Oststurm über die Sauerländer Berge. ... [ weiter ]

Vereinsmeisterschaften 2013
Der Winter machte an diesem Sonntag, den 24. Februar 2013, seinem Namen alle Ehre. Es war kalt und schneite den ganzen Tag leicht vom Himmel. Obwohl doch recht viele der insgesamt 97 (!) Anmeldungen hauptsächlich durch die in NRW grassierende Grippewelle leider kurzfristig absagen mußten, gab es mit 75 Starten einen neuen Teilnehmerrekord. Trotz der Tatsache, dass die Piste im Laufe des fortschreitenden Rennens (besonders im steileren Mittelstück) immer vereister wurde, haben alle Starter ... [ weiter ]

Finkenberg im Zillertal
In der Zeit vom 26.01. bis 02.02.2013 fand wieder unsere Hochwinter-Skifreizeit für Erwachsene statt. Ziel waren die recht anspruchsvollen Skigebiete rund um "Finkenberg" im Zillertal mit den Skibergen "Penken", "Horberg", "Rastkogel" und "Eggalm". Bei ... [ weiter ]

Skischule auf der "Hohen Lied" - Freitag bei Flutlicht und Samstag tagsüber
Es war in diesem Jahr die erste Gelegenheit, den "schönsten Hang im Sauerland" nutzen zu können. Somit hatten wir für Freitag den 25.1.2013 und Samstag, den 26.1.2013, zwei Skischulttermine kurz hintereinander gelegt. Eine richtige Entscheidung, denn die Verhältnisse waren ... [ weiter ]

"Grundstufe 1" - WSV Praxisausbildung zum Skilehrer in Neuastenberg
Zuerst sah es so aus, dass der Lehrgang am 12. und 13. Januar 2013 für unseren Skilehrernachwuchs Johanna Hesse und Steffen Röttger mangels Schnee ausfallen würde. Doch die frostigen Temperaturen machten es möglich, dass wenigstens die "Obere Postwiese" in Neuastenberg ausreichend beschneit werden konnte und der Lehrgang somit doch stattfand. Johanna und Steffen machten ihre ... [ weiter ]


2012
nach oben

Gemütlicher Jahresabschluss der "Krafttrainingsgruppe" im "Bistro Menetekel"
Wie vielseitig unsere Abteilung mittlerweile ist zeigt sich u.a. auch durch unsere sportlichen Zusatzangebote in den Bereichen "Skigymnastik" und "Krafttraining". Schon vor einem Jahr kam in der Krafttrainingsgruppe die Idee auf, dass man sich auch einmal außerhalb der Sporthalle ... [ weiter ]

WDR Liveaufnahmen für die Sendung "Lokalzeit" von der "Hunau"
Mit unserer Skischule einmal im Fernsehen zu sehen sein, das wär's ... ! Aus diesem Grunde wollten wir uns am Mittwoch, den 12.12.2012, diese einmalige Gelegenheit nicht entgehen lassen und haben ganz kurzfristig, auf Einladung der Liftgesellschaft, innerhalb von nur einem Tag, eine Skischule unter Flutlicht für insgesamt 14 Kinder organisiert. Viele Eltern und Geschwister ... [ weiter ]

Weihnachtsmarkt 2012
Es war bereits unsere 9. Teilnahme und erstmals fand der Weihnachtsmarkt im Innen- und Außenbereich der Schützenhalle statt. Das neue Konzept der Oeventroper Werbegemeinschaft in Verbindung mit einem zusätzlichen Öffnungstag am Sonntag ist voll aufgegangen ! Der Samstag war so voll wie selten zuvor und auch der Sonntag war sehr gut ... [ weiter ]

Skibasar 2012 auf dem TUS Trödelmarkt
Da sehr viele Artikel des Trödelmarktes dem Thema "Wintersport" zuzuordnen sind, war auch in diesem Jahr unser Team wieder im "Beratungseinsatz". Zu sechs Personen (Benno, Stefan, Frank, Karl, Patrick und Thomas) konnten wir wieder viele Fragen zum Thema Skifahren beantworten und die Interessenten bei der Wahl der Wintersportartikel ... [ weiter ]

Herbstfahrt 2012 auf den "Hintertuxer Gletscher"
Dieses Jahr führte uns unsere Herbstfahrt in der Zeit vom 6.-13. Oktober erstmalig in das über dem "Zillertal" gelegene "Tuxertal". Unsere kleine aber feine Gruppe wohnte im 4-Sterne-Hotel "Alpenjuwel" in "Tux-Vorderlanersbach". Der Komfort und der Service in diesem Superhotel ließen keine ... [ weiter ]

Unser Skilehrernachwuchs steht in den Startlöchern
Johanna Hesse und Steffen Röttger haben auf ihrem Weg zum Skilehrer die erste Hürde genommen. Die beiden haben den geforderten Theorielehrgang vom 8.9 - 9.9.2012 im Gästehaus des Westdeutschen Skiverbandes (WSV) in Meinerzhagen absolviert. Im Lehrgangsprogramm ... [ weiter ]

Unsere "Außerordentliche" auf dem Oeventroper Schützenfest 2012
Es ist schon mittlerweile Tradition und es kommen jedes Jahr einige Leute mehr ... und ... der Kassierer gab tatsächlich wieder einen aus .... :-) ! Geht doch ! Alle ... [ weiter ]

Jahreshauptversammlung 2012 im "Menetekel"
Der Saal bei "Paul" war rappelvoll, denn über 35 Mitglieder waren der Einladung des Vorstandes gefolgt. Abteilungsleiter Benno Susewind resumierte das sehr erfolgreiche abgelaufene ... [ weiter ]

Obertauern 2012 - 6 Tage Skifahren bei optimalen Bedingungen
Es war das 9. Mal. Vom 7.- 14. April verbrachten 54 Personen wieder 6 wunderbare Skitage in Obertauern. Am ersten und fünften Tag hatten wir sogar sehr winterliche Verhältnisse mit teils starkem Schneefall und viel Neuschnee. An den anderen Tagen schien die Sonne vom strahlblauen Himmel. Lediglich am allerletzten ... [ weiter ]

Kanada 2012 - Powderfahren in "Sun Peaks" und "Revelstoke"
27 Skifans aus Oeventrop und Umgebung,  verbrachten in der Zeit vom 13. bis 24.02.2012 einen traumhaften Skiurlaub in den kanadischen Rocky Mountains. Die Tour startete zunächst mit einem Flug von Frankfurt nach Vancouver. Von dort aus ging es in das Skigebiet von Sun Peaks. Sun Peaks liegt ca. 400 km östlich von Vancouver, inmitten einer wetterstabilen Region mit ... [ weiter ]

Die "Hunau" ist seit dem 5. März geschlossen - daher keine Skischule und keine Vereinsmeisterschaften mehr möglich !
Obwohl die nutzbare Skisschulsaison in diesem Winter von Mitte Januar 2012 bis Anfang März 2012 nur sehr kurz war, konnten wir von 14 angesetzten Terminen 12 Skischultage (davon 3 Flutlichtabende) im Sauerland durchführen. Insgesamt haben sich 205 Abteilungsmitglieder in dieser Zeit angemeldet. Das ist in Hinblick auf so wenige Skischultage (in einer guten Saison haben wir 20-25 Skischuleinsätze) ein absoluter Melderekord !

Unsere Planungen für die "Snow-Kids-Gruppe" schreiten voran
Durch die sehr große Nachfrage unserer Mitglieder nach Skischule für Anfängerkinder haben wir uns entschlossen, eine Kombination von "Haltegurtskischule mit Einzelbetreuung" (durch einen Skilehrer) und Schulung in einer größeren "Snow-Kids-Gruppe" (bis 10 Kinder gleichzeitig) wechselweise anzubieten. Die "Snow-Kids" üben ... [ weiter ]

Skilehrerfortbildung für unser Team auf der "Postwiese" in Neuastenberg
Am Freitag, den 10.02.2012 haben wir mit 6 Leuten aus unserem Team sowie einer jungen "Skilehrerin in spe", Johanna Hesse, eine interne Fortbildung bei Marc Sonneborn, seines Zeichens Ausbilder für WSV-Skilehrer, durchgeführt. Der zweistündige Lehrgang ... [ weiter ]

Anfängerskischule auf der "Hunau" im Januar 2012
Samstag, den 28.1.2012 war ein ganz außergewöhnlicher Tag, wie man ihn selten im Sauerland sehen kann. Morgens in Oeventrop war der Himmel nebelig trüb. Auch die Anfahrt zur Hunau führte durch teilweise sehr dichten Nebel. Erst kurz vor der Hunau klarte der Himmel dann ... [ weiter ]


2011
nach oben

Teamhochzeit
Am Freitag, den 23. Dezember 2011 haben unsere beiden Skischul-Teammitglieder ... [ weiter ]

"Alles neu" ... macht der Dezember !
Nachdem die neuen Skijacken bereits Mitte November geliefert worden waren, sind nun auch rechtzeitig zu Beginn der neuen Skisaison die Skihosen und die Skihelme eingetroffen. Der neue Anzug der "DSV-Skischule Oeventrop" ist in seiner Funktionalität sehr ähnlich dem alten Anzug hat aber einen ... [ weiter ]

Weihnachtsmarkt in Oeventrop 2011
Es hat mittlerweile schon etwas von einem "Kultstatus", unser Skizelt mit der Eisbar, an der immer wieder Besucher stehen bleiben und fragen "... Ist das richtiger Schnee ?..." oder ".... Wo kommt denn der Schnee her ? ..." wobei letztere Frage bei der momentan noch gar nicht winterlichen Witterung mehr als berechtigt war. Erstmalig ... [ weiter ]

Stubaital 2011
Es war das erste Mal, dass uns eine Herbstfahrt nach Österreich führte. In der zweiten Woche der Herbstferien fuhren wir mit 12 Personen nach "Neustift" im Stubaital um auf dem "Stubaier Gletscher" Ski zu fahren. Bis auf den letzten Nachmittag, an dem ein heftiger Föhnsturm aufzog, hatten wir alle 6 Tage Sonne und blauen Himmel. Besser ... [ weiter ]

Trödelmarkt mit Skibasar am 6.11.2011
Mittlerweile schon zum 3. Male fand in der OaSE der Trödelmark statt. Ein Großteil des Angebotes bestand aus gebrauchten Wintersportartikeln. Entsprechend groß war zu Beginn des Trödels um 11:00 Uhr der Andrang. Die Besucher standen Schlange vor dem Eingang. Als Berater in Skifragen standen ... [ weiter ]

"Vorstand & Friends" - Fahrt 2011 zu den "Cannstatter Wasen" nach Stuttgart
Nach der Wies'n Vorstandsfahrt 2008 nach München zum Oktoberfest ging es diesmal nicht ganz so weit in Richtung Süden. Der Zug fuhr erst gegen 7:00 Uhr ab Dortmund los. Nach einem deftigen selbst mitgebrachten Frühstück im Zug ging es dann zügig in den "Partywaggon" ... [ weiter ]

"Sommerwanderung" im Herbst 2011
"Iwentmänädjscha" Stephan Hoppe hatte geladen und fast 50 Mitglieder und Freunde unserer Skiabteilung kamen. Obwohl der Kalender schon den 2. Oktober anzeigte, war das Wetter fast hochsommerlich. Dies war in Anbetracht des schlechten Sommers 2011 schon sehr erstaunlich. Vom Segelflugplatz ging es den Herfweg hoch bis zum Plackweg, wo die ... [ weiter ]

Unsere Skiabteilung ist im Jahre 2011 aktiver denn je und wächst weiter !
Wer hätte im Jahre 2004 (Gründungsjahr der Abteilung) gedacht, dass wir heute auf dem besten Weg sind (mit z.Zt. 331 Mitgliedern, Tendenz steigend) die drittgrößte Abteilung des TUS Oeventrop zu werden. Auch hatte niemand mit einem so umfangreichen jährlichen Eventangebot gerechnet. Das heute auch noch ganzjährig eine Ski-Fitnesstraining angeboten wird, war damals nicht vorstellbar. Von einer DSV-Skischule Oeventrop hätten wir erst gar nicht zu träumen gewagt. Fazit ... wir sind auf dem richtigen Weg und werden diesen konsequent weitergehen !

Zeitungsartikel aus der Westfalenpost

"Versammlung 2011" auf dem Oeventroper Schützenfest
Wieder einmal traf man sich am Samstag Abend nach dem Zapfenstreich in lockerer und entspannter Atmosphäre bei der einen oder anderen Sauerländer Hopfenkaltschale. Ob wichtige Entscheidungen ... [ weiter ]

Erwachsenenfahrt nach Sulden am Ortler
Die Erwachsenenskifreizeit der Skiabteilung des TuS 1896 e. V. Oeventrop, an der 33 Personen teilnahmen, fand in diesem Jahr in der Zeit vom 05. bis 12.02.2011 in Sulden am Ortler/Südtirol statt. Sulden ist die Heimat des weltbekannten Bergsteigers Reinhold Messner. Die extreme Höhenlage des ... [ weiter ]

Vereinsmeisterschaften 2011
Es war ein Tag wie aus dem Bilderbuch verbunden mit einem neuen Melderekord. Insgesamt haben in diesem Jahr 55 Teilnehmer an unseren Vereinsmeisterschaften am Sonntag, den 30.1.2011, teilgenommen. teilgenommen. Schon morgens um 8:00 Uhr wurde mit dem Aufbau der Rennstrecke begonnen. Unter Anleitung von Marc Braune (Skiclub Bödefeld) haben die Pistenchefs Frank Wrede und Stephan Hoppe... [ weiter ]

"Haltegurt-Skischule" auf der Hunau im Januar 2011
Das starke Tauwetter der vergangenen Tage im Sauerland hatte leider die gesamte weiße Schneepracht des Monats Dezember dahinschmelzen lassen. Trotzdem konnten wir am Samstag, den 16.1.2011 noch Skischule anbieten, da (kaum zu glauben, aber wahr) die Hunau noch eine komplett geschlossene Schneedecke ... [ weiter ]



2010
nach oben

Anfängerskischule auf der Hohen Lied im Dezember 2010
Für unsere Skiabteilung ist die außergewöhnlich gute Schneelage dieses Winteranfangs ein Glücksfall. So viel Schnee, bereits im Dezember, gab es seit vielen Jahren nicht mehr. Somit konnten wir schon am 18.12. Skischule auf dem "Haushang" der DSV-Skischule Oeventrop, der "Hohen Lied" in Gellinghausen
... [ weiter ]

Skischulleiterausbildung im Stubaital
Unser Plan, aus der Skiabteilung des TUS Oeventrop eine offizielle und zertifizierte DSV-Skischule zu machen, wurde Anfang Dezember 2010 nun endlich umgesetzt. Eine solche Zertifizierung stellt unserer mittlerweile recht professionell organisierter Winterskischule mit unserem sehr umfangreichen Übungsangebot ein offizielles und ... [ weiter ]

Oeventroper Weihnachtsmarkt 2010
Bei teils sonnigem Winterwetter mit kalten Temperaturen kam sofort das richtige Weihnachtsmarktgefühl auf. Stark nachgefragt waren daher heiße Getränke wie Glühwein, Kakao oder Punsch. Erstmals haben wir über dem Zelt und der Eisbar unser großes neues Banner angebracht, was allen Besuchern deutlich sichtbar die Präsens unserer Abteilung zeigte ... [ weiter ]

2. Trödelmarkt des TUS Oeventrop mit Skibasar
Die guten Erfahrungen aus dem Vorjahr, wo man zum ersten Male einen Trödelmarkt durchführte, haben den TUS motiviert, auch in diesem Jahr wieder einen Markt anzubieten. Maßgeblich wurde diese Veranstaltung wieder von der Abteilungsleiterin der Schwimmabteilung, Nicole Schürmann mitorganisiert, die auch Mitglied in unserer Skiabteilung ist. Schon zu Beginn des Marktes um 11:00 Uhr waren viele Interessierte in die OASE ... [ weiter ]

Sommerevent auf Hellermann's Alm
Bei spätsommerlichem Wetter verbrachten 48 Abteilungsmitglieder einen wunderschönen, aktionsreichen Nachmittag auf der Hohen Lied. Auf dem Programm standen rasante Abfahrten mit Speedbuggys, Torwandschiessen und ... [ weiter ]

Skiabteilungstreffen auf dem Schützenfest 2010 in Oeventrop
Bei hochsommerlichen Temperaturen haben wir uns am Schützenfest - Samstag auf dem Schützenplatz in Oeventrop zu einer spontanen "Abteilungsversammlung" getroffen. Bei dem ... [ weiter ]

Obertauern 2010 - von Sonne mit blauem Himmel bis Schneesturm mit Nebel
Mittlerweile zum 8. Male ging es vom 3. - 9. April wieder in die schneesichere Region von Obertauern. An der Fahrt haben 60 Personen teilgenommen, wobei die gemischte Altersstruktur von 4 - 65 Jahren reichte. Es wurde in sieben Skigruppen und einer Snowboardgruppe morgens jeweils von ... [ weiter ]

Paraglidingflug über dem Wintersportort 'Zell am See / Kaprun'
Im Rahmen einer Skisportwoche im März 2010 in Österreich konnte unser Teammitglied Thomas Röttger zusammen mit einer langjährigen Teilnehmerin an vielen Events unserer Skiabteilung das Skigebiet 'Zell am See / Kaprun' (über 60 Lifte mit 138 Pistenkilometern) einmal aus der Vogelperspektive betrachten. Der Start erfolgt auf einer Höhe ... [ weiter ]

Jahreshauptversammlung 2010
Unsere diesjährige Versammlung fand am Freitag, den 12. März wieder im Bistro 'Menetekel' statt. Sie war mit 33 Teilnehmern gut besucht. Für die beiden ausgeschiedenen Beisitzer Tim Kleinerüsskamp und Benni Schröder wurden ... [ weiter ]

Traumhafter Wintertag im Sauerland
"Warum in die Ferne schweifen, wenn das Schöne so nahe liegt ?". Die Wahrheit dieses bekannten Spruches zeigte sich am Sonntag, den 7. März. Der Winter hatte sich widererwartend in der Nacht von Freitag auf Samstag mit fast 30 cm Neuschnee zurückgemeldet. Bei ... [ weiter ]

Tiefschneetage 2010
Unsere beiden Teammitglieder Christiane Hoffschildt und Stephan Hoppe waren zusammen mit weiteren Mitgliedern der Skiabteilung vom 5. - 7. März 2010 bei tiefst winterlichen Bedingungen zum Skitourengehen und Freeriden an der Zugspitze. Es ... [ weiter ]

2 Sterne für TUS-Skilehrer
Normalerweise werden Köche und deren Kochkünste oder Hotels mit Sternen ausgezeichnet. Unsere Skischulkinder beeindruckt dies aber scheinbar wenig, denn wir bekamen vor Beginn der Skischule auf der Hunau zwei von Sarah und Eva ... [ weiter ]

alternative Kinderskischule auf der "Hohen Lied" im Februar 2010
Seit vielen Jahren hat unser Teammitglied Christiane Hoffschildt in der DSV-Skischule von Uli Flasche in Neuastenbergg grundlegende Erfahrungen mit Kinderskigruppen sammeln können. Durch ihre persönlichen Anregungen und Überlassung von Übungsmaterialien haben wir ... [ weiter ]

Xtreme-Alpin-Cup 2010
Im Vergleich zum Vorjahr hatten sich zu diesem 5-Stunden-Skirennen auf der Hunau am 6. Februar mit insgesamt 43 Startpaaren, mehr als doppelt so viele Rennteams angemeldet. Da einige Teams direkt aus dem Skirennsport kamen, war es für das Hobby-Rennteam 'Oevenohler' ... [ weiter ]

Vereinsmeisterschaften 2010
Die Skiabteilung des TUS Oeventrop ist in den 6 Jahren ihres Bestehens auf mittlerweile 252 Mitglieder angewachsen. Somit war es an der Zeit, nun auch die 1. Vereinsmeisterschaft in Form eines Slaloms durchzuführen. "Renndirektor" Stephan Hoppe und "Pistenchef" Frank Wrede hatten ... [ weiter ]

Skischule auf der "Hohen Lied" im Januar 2010
Am Dienstag den 5. Januar konnten wir aufgrund der guten Schneelage erstmals in diesem Winter "Skischule unter Flutlicht" auf der Hohen Lied anbieten. Das Flair der verschneiten Landschaft kommt gerade bei Flutlicht richtig zur Wirkung. Da der darauffolgende Mittwoch der letzte Ferientag war ... [ weiter ]



2009
nach oben

Saisoneröffnung 2009/2010 bei Eiseskälte
Das Thermometer zeigte am Samstag, den 19.12.2009 morgens um 10:00 Uhr tatsächlich den Wert von -18,5 Grad an ! Trotz dieser klirrenden Kälte waren fast 20 Abteilungsmitglieder und Freunde zum Saisonopening ... [ weiter ]

Tagesausflug nach Hochfügen:
Unser Teammitglied Julian Dieler fand bei einem Tagesausflug im Dezember 2009 nach Hochfügen im Zillertal fantastische Bedingungen vor. Eigentlich war man auf Nebel eingestellt, aber im Zillertal angekommen ... [ weiter ]

Oeventroper Weihnachtsmarkt
Trotz Dauerregens und Sturmböen war unsere mittlerweile legendäre Eisbar wieder von sehr vielen Gästen umlagert. Unser beheiztes Zelt kommt bei den Weihnachtsmarktbesuchern super an, denn ... [ weiter ]

Bergsportwoche 2009 in Saas Fee:
Am ersten Tag wurde zur Höhenaklimatisation der fantastische "Gsponer Panorama Höhenweg" in Angriff genommen. Der Weg führt auf der linken Seite (über 1000 Meter oberhalb der Talstraße) in das Saastal bis nach Saas Grund hinein. Der Tour dauerte ca. 5 Stunden und hatte einen mittleren Schwierigkeitsgrad. Der Ausblick auf die umliegenden 4000er und auf das Gletschergebiet von Saas Fee war überwältigend ... [ weiter ]

Herbstevent 2009
Bei optimalem Herbstwetter und einer tollen Beteiligung der Mitglieder & Friends machten sich knapp 50 Wanderer zu einer „kleinen“ Wanderung auf. Zum Aufwärmen ging es einen kleinen Stich hoch zur Hünenburg. Dort war kurz Zeit den Ausblick auf Oeventrop zu genießen ehe ... [ weiter ]

Obertauern 2009 - oben Winter - unten Sommer
Diese mittlerweile 7. Familienskifreizeit unserer Abteilung war geprägt von viel Schnee im Skigebiet, durchweg blauem Himmel mit Sonne und fast sommerlichen Verhältnissen nachmittags in Untertauern. Alle 66 Teilnehmer in 8 Skigruppen ... [ weiter ]

Jahreshauptversammlung - Skiabteilung hat nun 218 Mitglieder
Insgesamt 32 Abteilungsmitglieder waren am Freitag, den 27. März 2009, der Einladung des Vorstandes in das Bistro "Menetekel" gefolgt. Die Regularien wurden in einer Rekordzeit von 23 Minuten abgehandelt. Abteilungsleiter Benno Susewind und Kassierer Stephan Hoppe wurden für weitere zwei Jahre in ihrem Ämtern ... [ weiter ]

Saisonabschluss auf der Hunau
Samstag, 21. März 2009 - es war ein Tag wie aus dem Bilderbuch. Blauer Himmel, Sonne satt, leerer Skihang und eine über mehrere Stunden optimal befahrbare Skipiste. 18 Oeventroper genossen an diesem Tag die herrliche Kombination aus Sonnenbaden in der Frühlingssonne und ... [ weiter ]

Xtreme-Alpin-Cup 2009 mit Beteiligung des Teams "Oevenohler" aus der TUS-Skiabteilung
Erstmals wurde dieses 5-Stunden-Skirennen auf der "Hunau" in Bödefeld ausgetragen, da der Skihang "Hohe Lied" zu wenig Schnee hatte. Entgegen den früheren Regeln, den Hang möglichst schnell in "Schussfahrt" herunterzufahren, haben sich die Organisatoren diesmal etwas anderes einfallen lassen ... [ weiter ]

Aspen 2009 - traumhafter Schnee und viel Sonne
Insgesamt 25 Skifreunde aus Oeventrop, Rumbeck, Arnsberg und Meschede verbrachten einen Traumurlaub in Aspen, Colorado (USA).
Zwar war der 23-stündige Flug sehr anstrengend, aber ... [ weiter ]

Skischule im Sauerland
In der Wintersaison 2008/2009 haben wir aufgrund der sehr guten Schneelage insgesamt 19 Skischultermine anbieten können. Unser Angebot wurde von Erwachsenen, Jugendlichen und Kindern sehr gut angenommen. Die beiden Videoclips vermitteln einen Eindruck von zwei Skischultagen.

Video-Clip: Skischultag 1

Video-Clip: Skischultag 2



2008
nach oben

Oeventroper Weihnachtsmarkt 2008
In diesem Jahr haben wir erstmals unser neues Zelt mit den Maßen 9x3 Meter (das Alte hatte 6x3 Meter) aufgestellt, was deutlich mehr Platz im Innenraum zur Folge hat ... [ weiter ]

Skiabteilung bietet Ski-Fitnesstraining an
Ab Anfang Dezember 2008 bietet die Skiabteilung dieses ganzjährige Zusatzangebot in der Oeventroper
Sporthalle an. Die Konzeptionen ist mit einer Skigymnastikstunde, die Karl Tebbe leiten wird und einer Krafttrainingsstunde, die Thomas Röttger leiten wird, zweigeteilt und nicht nur für Skifahrer gedacht.

Zeitungsartikel in der Westfalenpost

Traumhafte Bergsportwoche 2008 in Saas Fee bei optimalem Wetter:
Bei Wetter, das nicht besser hätte passen können, verbrachte unsere Gruppe diesmal 8 Tage in Saas Fee. Da am frühen Morgen des ersten Tages noch tief hängende Schneewolken den Himmel über dem Saastal bedeckten, wurde ... [ weiter ]

"Vorstand & Friends"- Fahrt zum Oktoberfest 2008 nach München
Erst war es nur ein fixe Idee, die dann aber schnell in die Tat umgesetzt wurde. Der Mega-Tripp begann morgens um 3:30 Uhr. Mit dem Sambazug ging es nach München. Trotz aller guten Vorsätze ... [ weiter ]

Skilehrerfortbildung im Stubaital Anfang Mai 2008
Insgesamt 4 Skilehrer unserer Skiabteilung haben im Stubaital einen Fortbildungslehrgang des WSV besucht, um eine Lizenzverlängerung des Skilehrerscheines zu bekommen. Die Themenschwerpunkte ... [ weiter ]

Obertauern 2008
Die sechste von der Skiabteilung des TUS Oeventrop durchgeführte Fahrt nach Obertauern, an der 65 Personen teilnahmen, war geprägt von richtigem Winterwetter. Es hat die gesamten Tage ... [ weiter ]



2007
nach oben

Oeventroper Weihnachtsmarkt 2007
In diesem Jahr waren wir wieder an "alter Stelle" mit unserem Stand und hatten einen super Zulauf. Egal ob Fleischkäse, Kaiserschmarren, Willi mit Birne, Domino-Punsch oder einfach eine gute Flasche Veltins, für jeden war ... [ weiter ]

Ski-Saison-Opening 2007 / 2008
Der Kalender zeigte Samstag, den 17. November 2007. Durch die Kälte und die Schneefälle der letzten Tage war es tatsächlich schon möglich, eine erste Pistenabfahrt ... [ weiter ]

Premiere der "Bergsportwoche" 2007 in Saas Fee gelungen
Die Idee der Organisatoren war eine Kombination aus verschiedenen sportlichen Aktivitäten. Ob Skifahren, Bergsteigen, Klettersteigen, Hochseilgarten oder Bergtouren. Für jeden war etwas dabei ... [ weiter ]

Sommerwanderung 2007
Ein Käserei im tiefsten Sauerland ? Das gibt's nicht ! Doch ! Die Skiabteilung wurde in Dornheim fündig und ließ sich ... [ weiter ]

Gelungene Familienskifreizeit Ostern 2007 in Obertauern
Die fünfte von der Skiabteilung des TUS Oeventrop organisierte Skifreizeit hat wieder in der zweiten Osterferienwoche stattgefunden. Mittlerweile ist die Lehrteamgruppe auf 9 vereinseigene Ski und Snowboardlehrer ... [ weiter ]

TUS - Oeventrop Skilehrer im Interview mit Radio Sauerland
Am Freitag, den 9. Februar 2007 wurden im Zusammenhang mit einer Reportage von Radio Sauerland über den Skisport in der Stadt Arnsberg u.a. auch Fachinterviews mit den Oeventroper ... [ weiter ]

Erwachsenenfreizeit Pettneu / St. Anton 2007
25 Wintersportfreunde aus Oeventrop, Rumbeck und Freienohl waren bei dieser erstmals angebotenen Januarfahrt dabei. Am Anreisetag fielen 30 cm Neuschnee ... [ weiter ]



2006
nach oben

Oeventroper Weihnachtsmarkt 2006
Viele Besucher, gutes Wetter aber für die Jahreszeit zu warm. Dies hatte aber keinen Einfluss auf die Standfestigkeit unserer berühmten "Schneebar". Erstmals blieb ... [ weiter ]

Sommerwanderung 2006
Diesmal ging die Wanderung in die "Oeventroper Berge". Oberhalb von "Berens Köppken" haben alle den tollen Ausblick auf unseren Ort genossen. Danach ging es nur noch ... [ weiter ]

Obertauern 2006
Insgesamt 68 Personen sind in der zweiten Osterferienwoche wieder in die Skifreizeit mitgefahren. Bei viel Schnee und zufriedenstellender Witterung hatten wir wieder ... [ weiter ]

Jahreshauptversammlung 2006
Die erste offizielle Jahreshauptversammlung der Skiabteilung des TUS Oeventrop fand am 28. Januar 2006 statt. Der bisherige kommisarische Abteilungsleiter ... [ weiter ]



2005
nach oben

Oeventroper Weihnachtsmarkt 2005
Auch in diesem Jahr war die "Eisbar" der Skiabteilung wieder von vielen Besuchern dicht umlagert. Bei passendem Winterwetter und ... [ weiter ]

Skiabteilung mit Skibörse im Internet
Für alle Mitglieder des TUS Oeventrop sowie alle Oeventroper und Bewohner der umgebenden Nachbarorte hat die Skiabteilung auf ihren Internetseiten... [ weiter ]

Sommerwanderung 2005
Warum sollte man eine Skipiste nicht auch einmal im Sommer besichtigen ? Dieser Idee entsprang eine Wanderung am 27. August entlang der sauerländer Skigebiete „Hunau, Rimberg, Hohe Lied“ ... [ weiter ]

Skiabteilung nun online im World Wide Web
Lange war sie geplant und endlich ist sie da. Unter der ... [ weiter ]

Obertauern 2005
Die dritte von der Skiabteilung des TUS Oeventrop organisierte Skifreizeit war ein voller Erfolg. Die Fahrt, an der 44 Erwachsene und 26 Kinder und Jugendliche teilnahmen, führte in der zweiten Osterferienwoche ... [ weiter ]

Jackson Hole 2005
Vom 26. Januar – 6. Februar verbrachten 16 Teilnehmer einen 12-tägigen Skiurlaub in Jackson Hole im US-Bundesstaat Wyoming. Die Fahrt kam auf Initiative der Skiabteilung ... [ weiter ]



2004
nach oben

Wintersaison 2004 / 2005 im Sauerland
Zuerst wollte der Winter gar nicht so recht kommen. Nachdem es den ersten Schnee bereits Mitte November geben hatte und dann noch einmal vor Weihnachten, machte der Winter dann ... [ weiter ]

Oeventroper Weihnachtsmarkt 2004
Am Anfang war es nur eine fixe Idee am Weihnachtsmarkt 2004 in Oeventrop mit einem eigenen Stand teilzunehmen. Aber gedacht, getan. Aus der Eissporthalle in Echtrop ... [ weiter ]

Aus einer Guppenfahrt wird die neue Skiabteilung des TUS Oeventrop
Als im Sommer 2002 die ersten Ideen für eine Skifreizeit aufkamen, konnte noch ... [ weiter ]

Obertauern 2004
Die zweite von der Skiabteilung des TUS Oeventrop organisierte Skifreizeit übertraf wieder alle Erwartungen. Die Fahrt führte in der zweiten Osterferienwoche nach ... [ weiter ]


2003
nach oben

Obertauern 2003
Bereits die erste von der Skiabteilung des TUS Oeventrop organisierte Familien - Skifreizeit übertraf alle Erwartungen. Die Fahrt führte in der ... [ weiter ]

1. April 2003: "Oeventrop bekommt einen eigenen Skilift"
Der Bauernhof von "Alm-Bauer" Weber wird in eine Apres-Skibar umfunktioniert. Diese Sensationsmeldung konnte man am 1. April 2003 in der... [ weiter ]


2002
nach oben

Oktober 2002 - die erste Skilehrerausbildung in Sölden
In diesem Monat nahmen Stephan Hoppe, Frank Wrede, Christoph Donner, Karl Rutke aus Wuppertal, den wir erst während dieser Ausbildung zufällig kennenlernten, sowie Thomas Röttger ... [ weiter ]

Mai 2002 - der Grundstein für die Skiabteilung wird gelegt
In diesem Monat trafen wir uns zu 5 Personen und ... [ weiter ]