zurück

Erste Skischule im neuen Jahr in Winterberg

Wie verheißungsvoll hatte der Winter doch angefangen. Dann kam über Weihnachten und Neujahr das große Tauwetter und alle Skigebiete, bis auf Winterberg, mussten den Betrieb einstellen. Wir haben uns dann entschieden, trotz der zu erwartenden Fülle, ein komplettes Wochenende in Winterberg anzubieten. Am Samstag haben wir dann erstmals einen neuen Treffpunkt am Ankerlift "Brembergkopf II" ausprobiert, der etwas abseits des Rummels liegt und einen ausreichend großen Parkplatz sowie eine kleine Hütte, die "Nordhang-Jause", bietet. Die morgendliche Fahrt in das Skigebiet über die Nebenstrecke war jedoch abenteuerlich, denn ab Remblinghausen waren die Straßen spiegelglatt und wir und die Skischulteilnehmer konnten nur mit größter Mühe unfallfrei das Ziel erreichen. Der Hang an sich war ok und hatte den Umständen entsprechend auch noch gerade ausreichend Schnee. Leider wurde es dann ab 11 Uhr aber doch so voll, dass sich vor dem ohnehin schon sehr langsam laufenden Schlepper eine doch recht lange Schlange bildete. Da wir aber nur bis Mittag die Skischule angeboten haben, war dies nicht so schlimm. Am Sonntag dann trafen wir uns wieder am "Rauhen Busch". Durch die kalten Temperaturen in der Nacht war die Schneequalität erstaunlich gut und wir hatten recht gute Bedingungen und es war gar nicht so voll wie befürchtet. Sehr beeindruckt hat uns die Skihütte "Rauher Busch". Diese wurde nach hinten hin um fast das doppelte erweitert, hat einen großen SB Bereich bekommen und wurde sehr modern und geschmackvoll eingerichtet. Aufgrund dieser erheblichen Erweiterung des Platzangebotes fanden wir dann auch recht schnell einen Sitzplatz. Alles in allen hat uns und den Teilnehmern das Winterberg-Wochenende trotz des wenigen Schnees doch sehr gut gefallen.

(Fotos von Thomas Röttger, Sarah Bräutigam und Eva Burmann)