zurück

Skischulleiterausbildung im Stubaital

Unser Plan, aus der Skiabteilung des TUS Oeventrop eine offizielle und zertifizierte DSV-Skischule zu machen, wurde Anfang Dezember 2010 nun endlich umgesetzt.

DSV-Skischul-Zertifikat für die TUS Oeventrop Skiabteilung

Eine solche Zertifizierung als DSV Skischule Oeventrop stellt unserer mittlerweile recht professionell organisierter Winterskischule mit unserem sehr umfangreichen Übungsangebot ein offizielles und anerkanntes Qualitätsmerkmal aus. Benno Susewind, Thomas Röttger (die Leiter unserer DSV-Skischule werden) sowie Karl Rutke aus Wuppertal haben deshalb in der Zeit vom 1. bis 5.12.2010 einen DSV Skischulleiter-Ausbildungslehrgang besucht. Gefahren wurde im Skigebiet "Schlick 2000" und auf dem "Stubaier Gletscher". Von erfahrenen Top-Ausbildern des DSV-Bundeslehrteams im Bereich "Alpin" und "Skitour" konnten wir sehr viel lernen. Die Ausbildung beinhaltete neben der Theorie u.a. aus den Bereichen "Technik", "Skischulführung", "Skirecht", "Kinderskischule" und "Lawinenkunde" auch die tägliche themenbezogene Praxis auf der Piste oder im freien Tiefschneegelände. Besonders interessant war der Bereich "Sicherheitsmanagement im Gelände" unter Einschätzung einer event. Lawinengefahr. In diesem Zusammenhang haben wir die richtige Handhabung von Lawinensonden und LVS-Geräten (Lawinen-Verschütteten-Suchgerät) geübt, eine "fiktive verschüttete Person" mit einem LVS-Gerät gesucht und auch erfolgreich "gefunden". Alles in allen also ein hocheffektiver Lehrgang bei herrlichen aber teilweise sehr kaltem Winterwetter mit arktischen Temperaturen bis -20 Grad.

Zeitungsbericht:
Westfalenpost

(Fotos von Thomas Röttger)