zurück

Obertauern 2003

Erste Skifreizeit des TUS ein voller Erfolg
57 Personen verbrachten eine Woche in Obertauern

Zeitungsbericht in der Westfalenpost

Bereits die erste von der Skiabteilung des TUS Oeventrop organisierte Familien - Skifreizeit übertraf alle Erwartungen. Die Fahrt führte in der zweiten Osterferienwoche in das schneesichere Gebiet von Obertauern in Österreich. Die Auswahl des Skigebietes erwies sich als richtig, denn die Osterferien lagen in diesem Jahr sehr spät. Trotz der fortgeschrittenen Jahreszeit präsentierte sich Obertauern von seiner besten Seite. Es gab genügend Schnee und vor allem viel Sonne und blauen Himmel.

Unter der Leitung des Orga-Teams Benno Susewind, Tim Kleinerüßkamp, Frank Wrede, Stefan Hoppe und Thomas Röttger konnten die Teilnehmer sechs schöne Skitage verbringen. In fünf Skigruppen konnten Anfänger, Fortgeschrittene und auch Könner ihre Skifahrtechnik verbessern lernen. Vor allem die neue Skitechnik Carving wurde intensiv geübt und mit großer Motivation angenommen. Auch die Snowboardgruppe um Benni Schröder hatte großen Spaß.

Abends konnten die Teilnehmer dann mit Hilfe einer Video-Analyse sehen, wie gut das tagsüber gelernte umgesetzt werden konnte. Am letzten Tag stand ein Skirennen und verschiedene Formen des Formationsfahrens in der Gruppe auf dem Programm. Wenn die Sonne am Nachmittag die Qualität des Schnees verschlechtert hatte, dann traf man sich gesellig in großer Runde zum Après-Ski in zünftigen Skihütten.

Durch die Wahl eines günstigen aber guten Hotels in Untertauern, wo die gesamte Gruppe untergebracht war, konnte der Reisepreis für die teilnehmenden Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen sehr günstig gehalten werden. Der Gesamtpreis für Familien, Paare und Einzelpersonen lag deutlich unter dem einer privaten Fahrt.

Auch für die Osterferienzeit 2004 plant die Skiabteilung des TUS wieder eine Skifreizeit. Alle Interessenten für diese Fahrt können sich anmelden bei Benno Susewind (Tel. 02937/1561) oder bei Thomas Röttger (Tel. 02937/551). Da die Kapazitäten der Unterkunft in Untertauern begrenzt sind, ist eine frühe Anmeldung sinnvoll.

Die Skiabteilung des TUS plant für die Zukunft neben der Fahrt in den Schulferien auch eine weitere Fahrt außerhalb dieser Zeit anzubieten. Dies hängt jedoch vom bestehenden Interesse der Teilnehmer ab.