zurück

DSV-Skischulkongress 2018 in "See/Paznaun"

Aufgrund des sehr hohen skifahrtechnischen Niveaus dieser Veranstaltung (sehr interessante "Wahlthemen" kombiniert mit Top-Bundesausbildern) haben wir uns entschlossen, an diesem Kongress möglichst regelmäßig teilzunehmen. In diesem Jahr wurde erstmals im Skigebiet "Ischgl/Samnaun" gefahren. Das Wintersportgebiet ist riesig und für Neulinge erst einmal gar nicht zu überblicken. Aus diesem Grunde fiel das erste Wahlthema auf "Ischgl erleben". Das Wetter spielte mit und es hatte etwas Neuschnee gegeben. Am zweiten Tag hieß das Thema dann "Die perfekte Kurve". Der Himmel war strahlend blau aber die Pisten morgens noch etwas eisig. Das hielt unseren Bundesausbilder aber nicht davon mit Highspeed bei gleichzeitig blitzsauberer technischer Fahrweise die unzähligen Pisten in langen Carvingschwüngen oder Extremkurzschwung zu befahren. Uns wurden sehr viele gute Tipps zur Verbesserung des persönlichen Fahrkönnens und zur Weitergabe an unsere Skischüler mitgegeben. Am dritten Tag wurde die Station "Gesundheitsorientiertes Skifahren" gewählt. Hier ging es, dem Thema entsprechend, deutlich gemächlicher zu. Dennoch sehr interessant und wichtig für uns im Hinblick auf den in Zukunft geplanten Ausbau in unserer "DSV-Skischule Oeventrop" in Bezug auf das Thema "Seniorenskifahren". Wir wollen dies ggfs. forcieren und gezielt in den nächsten Jahren anbieten und event. auch noch ein neues Vorstandsamt (Seniorenvertreter) schaffen. Die Details werden im Vorstand in nächster Zeit besprochen werden. Alles in allem war der Kongress mal wieder sehr lehrreich und wir wollen alle kennengelernten neuen Aspekte in Zukunft bei der Arbeit in unserer Skischule umsetzen.

(Fotos von Thomas Röttger, Wolfgang Lingen, Herbert Neumaier und Diane Zimmermann)