zurück

Skischulkongress für DSV-Skischulen vom 19.3.-22.3.2015 in "Maria Alm"

Im Rahmen des jeweils 4-jährigen Lizenzierungszyklus für unsere "DSV-Skischule Oeventrop" ist dieser Skischulkongress, an dem Skischulen aus ganz Deutschland teilgenommen haben, eine Pflichtveranstaltung für Skischulleiter. Dieser Pflicht sind wir jedoch sehr gerne nachgekommen ... :-) ! Man konnte an den 3 Tagen tagsüber jeweils eine "Praxisstation" durchlaufen. Wir hatten uns für die Themen "Skirennlauf zwischen Stangen" (Bundesausbilderin hier war sogar die Ex-Weltcup Slalomfahrerin "Fanny Chmelar" ... :-) ! ), "Bewegungsehen" und "Einführung in den Fun Park" entschieden. Das Skigebiet rund um den "Hochkönig" ist sehr weitläufig und bot uns fantastische lange und auch anspruchsvolle Talabfahrten bei teilweise hochwinterlichen Verhältnissen mit sogar Neuschnee am Sonntag. Abends wurden dann im Plenum an einer Großleinwand Seminare mit den unterschiedlichsten Themen abgehalten, die von mehr als 100 Teilnehmern interessiert mitverfolgt wurden. An einem Abend konnten wir zusätzlich noch Flutlicht fahren. Im Rahmen einer Verlosung durften wir, stellvertretend für weitere 9 Skischulen, ein "Audi SnowKidz Rennlaufpaket" (40 Slalomstangen, dazugehörende Fähnchen, Zieleinlauftstangen, 60 Startnummern, ein großes rotes Startzelt) auf der Bühne als Gewinn entgegennehmen. In diesem Zusammenhang haben wir unsere "DSV-Skischule Oeventrop" vor dem Plenum vorstellen dürfen. Unsere Struktur und Organisation sowie den Skischulablauf konnten wir dann mit Hilfe unserer Internetseite sowie unserer Facebookseite live mit Fotos und Video-Clips präsentieren. Dass wir nach der Veranstaltung sehr viel positives Feedback bzgl. unserer "DSV-Skischule Oeventrop" von den Zuhörern bekommen haben, hat uns natürlich sehr gefreut und uns in der Weiterführung unserer bisherigen Arbeit und des von uns eingeschlagenen Weges bestärkt.

(Fotos von Thomas Röttger und Benno Susewind)