zurück

DSV-Skischulkongress vom 24.3.-26.3.2017 in "Maria Alm"

In diesem Jahr stand für die Skischulleitung der DSV-Skischule Oeventrop die für den Lizenzerhalt notwendige Pflichtfortbildung in "Maria Alm" an. Da die Regularien für die DSV Skischulen in Deutschland komplett modifiziert wurden, haben in diesem Jahr 168 Personen an diesem Kongress teilgenommen. Aufgrund der Größe dieser Gruppe und einem Brand im Herbst letzten Jahres im eigentlichen Tagungshotel "Niederreiter" mußte man diesmal auf mehrere Hotels ausweichen. Wir hatten das Glück, dass wir im Haupthotel untergebracht waren und somit keine weiten Wege hatten. Das Kongressprogramm war sehr vielschichtig und im Praxisbereich haben wir die Alpin-Stationen "Meine perfekte Kurve", "Kinder im Schnee begeistern", "Einmal andere Wege beschreiten (mit Extrem-Kurzski)" und "Emotionen im Schnee wecken" belegt und konnten sehr viel lernen und neue Ideen für unseren zukünftige Skiunterricht mit nach Hause nehmen. Auch war die Gespräche mit vielen uns bisher unbekannten Skischulleitern, die aus ganz Deutschland angereist waren, sehr fruchtbar. Die Schneelage war noch völlig ausreichend und trotz der warem Temperaturen hielten die top präparierten Pisten bis in den frühen Nachmittag hinein. War der Freitag schon sehr schön, so präsentierte sich der Samstag auf den Berggipfeln mit "Kaiserwetter" und einer unglaublichen Panoramasicht auf riesige Wolkenfelder in den Tälern. Der Sonntag hingegen war teilweise wolkenverhangen und nebelig, aber das störte nicht mehr wesentlich. Positiv auch für uns die Erkenntnis, dass wir uns hinter dem sportlichem TOP-Niveau der Bundesausbilder und dem doch sehr hohen Leistungsniveau vieler Teilnehmer nicht zu verstecken brauchten. Wir konnten mehr als gut mithalten, haben alles gegeben und, geht man vom Feedback aus, einen recht guten Eindruck hinterlassen ... :-) !

(Fotos von Thomas Röttger)