zurück

Obertauern 2010 - von Sonne mit blauem Himmel bis Schneesturm mit Nebel

Mittlerweile zum 8. Male ging es vom 3. - 9. April wieder in die schneesichere Region von Obertauern. An der Fahrt haben 60 Personen teilgenommen, wobei die gemischte Altersstruktur von 4 - 65 Jahren reichte. Es wurde in sieben Skigruppen und einer Snowboardgruppe morgens jeweils von 9:30-12:30 Uhr zusammen gefahren. Nachmittags war dann freies Fahren angesagt. Alle Teilnehmer hatten viel Spaß und konnten in den 6 Tagen ihre Technik doch wesentlich verbessern. Die Lernfortschritte wurden abends teilweise mit Hilfe von Filmen und Videoanalysen unterstrichen. Das Wetter war an den ersten beiden Tagen sehr schön, schlug dann aber am Dienstag im Laufe des Vormittags in einen richtigen Schneesturm mit viel Neuschnee um. Der starke Wind und die schlechte Sicht beindruckte die TUS Sportler doch recht wenig, denn es war für viele eine aufregende Grenzerfahrung, bei solchen extremen Wetterverhältnissen Wintersport zu betreiben. Die drei folgenden Tage waren dann wieder sehr schön. Blauer Himmel und Sonne mit teilweise am Nachmittag frühsommerlichen Temperaturen führten dazu, dass man sich nach der Rückkehr aus dem Skigebiet mit T-Shirt und kurzer Hose im Gartenbereich des Forellenhofes in Untertauern gesellig zusammensetzen konnte.

(Video-Clips von Thomas Röttger und Karl Rutke)

Video-Clips:

    Skifahren bei Schneesturm    Skischulvariationen     Formationsfahren

(Fotos von Thomas Röttger, Stephan Hoppe, Frank Wrede, Sebastian Jäckel, Julian Dieler)