zurück

Sina Röttger nun "DSV Basic-Instructor" Alpin

In der zweiten Herbstferienwoche 2014 hat Sina Röttger an einem einwöchigen Skilehrer-Lehrgang auf dem "Pitztaler Gletscher" teilgenommen. Der C-Lizenz-Lehrgang sollte ursprünglich im Stubaital stattfinden, aber die Schneeverhältnisse auf dem "Stubaier Gletscher" waren aufgrund der tagelangen föhnartigen und sehr warmen Witterung so schlecht, dass der Westdeutsche Skiverband den Lehrgang einen Tag vor Beginn in das Pitztal verlegen musste. Auch im Pitztal waren die Verhältnisse sehr grenzwertig aber für die Lehrgangsdurchführung noch gerade ausreichend. Geprüft wurde in den Bereichen "Theorie", "Technik" und "Methodik". Von 38 Teilnehmern hatten 27 alle Prüfungen nach einer Woche bestanden und Sina konnte sich in der Endnote sogar unter den besten 10 Teilnehmern platzieren. Interessant war auch die Unterbringung auf der "Plattenrainalm" am Anfang des Pitztales. Von dort hatte man einen fantastischen Blick über das Pitztal, denn dieser sehr ursprünglich gebliebene Alm-Gasthof liegt hoch über dem Tal auf ca. 1500 Meter Höhe. Dementsprechend lange dauerte dann auch der morgendliche Bustransfer zum Gletscher (fast 1 Stunde). Alles in allem dennoch eine gelungene Woche aus Sicht der "DSV-Skischule Oeventrop", die nun eine weitere zertifizierte Lehrkraft mit C-Lizenz hat. Vater und Bruder von Sina hatten dann die Woche parallel genutzt um einmal völlig unbeschwert Skifahren zu können ... :-) ! Interessant aber auch etwas erschreckend die auf dem Gletscher neu gebaute und sehr energieintensive Anlage zur Schneeproduktion bei Temperaturen über dem Gefrierpunkt (Foto Nr. 23). Der in diesem "überdimensionalen Kühlschrank" produzierte Schnee wird mit einem Förderband auf der Piste angehäuft und dann verteilt. Das man so etwas sogar auf einem Gletscher mit einer Basishöhe von 2840 Metern installieren muss, läßt einen in Bezug auf die Erderwärmung doch sehr nachdenklich werden.

(Fotos von Thomas und Steffen Röttger)