zurück

Saisoneröffnung mit Premiere für unsere "Tagesskischule in Winterberg" und für das "Training unseres Nachwuchs-Teams"

Geplant war eigentlich am Wochenende des 10. und 11.12.2016 auf der Hunau die Skischulsaison zu eröffnen. Doch dieses Vorhaben fiel leider dann den zu warmen Temperaturen zum Opfer. Die Hunau hatte den Hang, entgegen den ersten Planungen, dann doch nicht geöffnet. Da wir die Skischule nicht ganz ausfallen lassen wollten, haben wir uns ganz kurzfristig entschlossen, den Saisonstart unserer Tagesskischule erstmals nach Winterberg zu verlegen. Winterberg hatte die Frostnächte der letzten Tage genutzt um ausreichend Schnee auf den Pisten zu erzeugen. Das Umfeld neben den Pisten war jedoch grün. Wir mußten ein geeigneten Skihang finden der einen zentralen und übersichtlichen Treffpunkt darstellt, gute Parkmöglichkeiten bietet und vor allem für Anfängerskichule geeignet ist. Die Skischulleitung hat sich dann für die Piste "Rauher Busch" entschieden und wurde nicht entäuscht. Wir mußten uns zwar erst an die etwas geänderten logistischen und zeitlichen Abläufe gewöhnen, aber das große Pistenangebot und die leeren Pisten (da noch Vorsaison) haben dann doch alle Teilnehmer begeistert. Alle, von jung bis alt, konnten hier ganz neue Erfahrungen sammeln. Für die Kleinsten war es die erste Fahrt mit einem Sesselllift und für alle anderen die Einsicht, dass man alle Pisten des sehr weitläufigen Skigebietes innerhalb einer Skischulstunde unmöglich abfahren kann. Auch konnten wir unser "Nachwuchs-Team" erstmals trainieren und durch das Winterberger Skigebiet führen. Aufgrund der Variabilität der Skipisten konnten die beiden Themenbereiche "Carving auf Autobahnen" und "dynamischer Kurzschwung im Steilhang" optimal geschult werden.

(Fotos von Thomas Röttger)