zurück

Skischulwochenende in Winterberg zum Jahresende mit technischem Handicap am Sonntag

Da Winterberg momentan das einzige Skigebiet mit ausreichend Schnee ist (und aufgrund der Wetterprognose wohl auch vorerst bleiben wird), hatten wir uns entschlossen, beide Wochenendtage dort anzubieten. Unser Team teilte sich somit Samstag und Sonntag auf. Erfreulicherweise ist es uns gelungen, mit dem Wirt des benachbarten neu umgebauten Restaurantes "Rauher Busch" eine Tischreservierung für unser Team und unsere Skischüler-/innen zu organisieren. Dies ist sehr sinnvoll, denn um die Mittagszeit ist dieses Restaurant, trotz des erheblich erweiterten Platzangbotes, ziemlich voll und man bekommt nur schwer einen Sitzplatz. Auch hat sich unsere neue Zeiteinteilung für WInterberg bewährt. Wir beginnen mit der Skischule dort bereits um 9:00 Uhr und beenden unsere Kurse um 12:00 Uhr. In dieser Zeit können wir noch sehr effektiv schulen und die Fülle auf den Winterberger Pisten und vor den Liftanlagen hält sich noch in Grenzen. Leider fiel am Sonntag gegen 10 Uhr der "4er-Sessellift Rauher Busch" für ca. eine Stunde komplett aus. Dann lief er kurz wieder an um dann endgültig seinen Betrieb einzustellen. Was war passiert ? Das Achslager des großen Antriebsrades in der Talstation war angebrochen. Dies ist für jeden Liftbetreiber der absolute "worst case". Die Jungs von der Liftgesellschaft haben dann unter Hochdruck damit begonnen, sogar mit Hilfe von extra angeforderten Liftbau-Spezialisten aus Österreich, den Schaden zu reparieren. Hierfür mußte sogar das Tragseil komplett an der Talstation abgehangen werden. Somit war leider für unsere Skischule am Sonntag dann "den Hang hochlaufen" angesagt. Aber das hat niemanden gestört und Mittags am Esstisch im gemütlichen Restaurant war die Welt dann wieder in Ordnung.