zurück

Xtreme-Alpin-Cup 2009 mit Beteiligung des Teams "Oevenohler" aus der TUS-Skiabteilung

Samstag, 28. Februar 2009 - Erstmals wurde dieses 5-Stunden-Skirennen auf der "Hunau" in Bödefeld ausgetragen, da der ursprünglich vorgesehene Skihang "Hohe Lied" zu wenig Schnee hatte. Entgegen den früheren Regeln, den Hang möglichst schnell in "Schussfahrt" herunterzufahren, haben sich die Organisatoren diesmal etwas anderes einfallen lassen. Es wurde eine Riesenslalomstrecke aufgebaut mit einer "Schikane" (Sprungschanze) in der Mitte des Hanges.

Das Rennen begann um 17:30 Uhr und dauerte unter Flutlicht bis 22:30 Uhr. Es wurde in Zweierteams gefahren und es gilt die Regel, dass immer nur ein Fahrer eines Teams auf der Strecke sein darf. Das Team, welches die meisten Abfahrten in der vorgegebenen Zeit schafft und des weiteren auch die zeitschnellsten Abfahrten fährt, gewinnt das Rennen. Insgesamt haben in diesem Jahr 21 Teams (also insgesamt 42 Fahrer) am Rennen teilgenommen. Aus unserer TUS-Skiabteilung fuhr erstmals das Team "Oevenohler" (Thomas Röttger / Oeventrop - Christoph Donner / Freienohl) mit. Am Anfang des Rennens war es noch relativ leicht, mit vollem Speed die Strecke zu meistern. Je länger das Rennen jedoch dauerte, desto schwieriger wurde dies, denn es bildeten sich immer tiefere Fahrrinnen und unterhalb der Schanze entstanden Schlaglöcher.

Am Schluss waren die Rinnen im unteren Streckenbereich teilweise bis zu einem halben Meter tief und die Strecke war extrem schwierig zu fahren. Dennoch war das Team "Oevenohler" nach dem Rennen mehr als zufrieden, denn mit insgesamt 66 Abfahrten konnte man sich den 5. Platz sichern.

Xtreme-Alpin-Cup 2009 / Ergebnisliste